Ronja - der sanftmütige Ruhepol

1. Januar 2001 - 3. Februar 2023 - Haflinger x Noriker - 139 cm

Ronja zog am 14. Dezember 2019 auf dem Hof Ginoya ein. Zuvor wurde sie mehrere Jahre reiningmässig trainiert und im Therapieunterricht eingesetzt. 

 

Ronja bezauberte mit ihrer äusserst zuverlässigen und souveränen Art nicht nur mich, sondern auch alle, die von ihr lernen durften. Mit ihrem ruhigen und gelassenen Wesen verhalf sie vielen unsicheren Reitern zu mehr Selbstvertrauen und Mut. Auf Ronja konnte man immer zählen! Ob ein Traktor an ihr vorbeibretterte, ihr der Wind um die Ohren pfiff, es wie aus Eimern schüttete, ein Herdenmitgliede nervös war, Gegenstände raschelten, kläpperten oder flatterten - Ronja blieb stets cool. Auf Ronja erspürten Reitschüler wie sich Seitengänge anfühlen und wie man diese erarbeitet. Mit Ronja machte Halsringreiten besonders Spass - sie führte jegliche Manöver und alle drei Grundgangarten auch mit diesem Zubehör zu 100% sauber aus. 

In der Herde war sie der Ruhepol, verhielt sich sehr sozial und angepasst und genoss das Weideleben mit ihren Freunden in vollen Zügen.

Ihr erfülltes Leben nahm am 3. Februar 2023, auf einem Ausritt mit Handpferd Smokey ein plötzliches Ende, als ihr Herz völlig unerwartet aufhörte zu schlagen. 

 

Liebe Ronja - "grossi Beschti" - "Röni-Muus", danke, dass du dreieinhalb Jahre lang ein wunderbarer Teil meines Lebens warst. Nebst deiner wunderschönen Erscheinung, habe ich dich immer wieder für deinen goldigen Charakter so bewundert. Du fehlst überall. Jonny hat lange immer wieder nach dir gerufen und zum Weg der Hofeinfahrt geschaut, mit der Hoffnung, dass du doch noch wieder nach Hause kommst. Wir hätten es uns so gewünscht. 

Ich bin mir sicher, dass du nun an einem friedlichen Ort im Himmel bist und dort allen in deiner Umgebung Freude bereitest - wie du es auf Erden getan hast. 

Hof