Centered Riding - Reiten aus der Körpermitte

Diese Art des Reitens wurde vor vielen Jahren von Sally Swift hervorgebracht, praktiziert und unterrichtet. Durch Centered Riding finden Reiter, jeglichen Ausbildungsniveaus und Reitweisen, einen verfeinerten Zugang zum Pferd, welcher sich über eine gemeinsame und harmonische geistige, sowie körperliche Übereinstimmung definiert. Doch wie erreicht man diese?

 

Die Basis bilden die 4 Grundlagen: Der Reiter übt sich in sanften, umfassend blickenden Augen, er atmet tief in seinen gesamten Körper hinein, er findet den Weg weg vom Kontrollzentrum im Kopf, zu seiner Körpermitte, und durch das korrekte Aufeinandertürmen der Bausteine zu seiner Balance. All diese Elemente verhelfen dem Reiter zu einer verbesserten Körperwahrnehmung, einem Losgelassenen, mitfühlenden Sitz und sie ebnen den Pfad zu einer sanften Einwirkung ohne unnötigen Kraftaufwand. Über gezielte Übungen am Boden oder auf dem Pferd verfeinert der Reiter sein Verständnis gebenüber Funktion und Wirkung seines Körpers. Er wird dabei mit Körperarbeit, inneren Bildern, Vorstellungen und Anschauungsmaterial unterstützt. Ungünstige Haltungs- und Bewegungsmuster werden eruiert und positiv verändert.

 

Nur ein in sich ausbalancierter Reiter kann seinen Körper gezielt beeinflussen und somit auch jenen des Pferdes bewegen und formen. Dies führt zu einer gemeinsamen Balance und zum Einklang beider Individuen, welche so weitaus komplexere Aufgaben und Lektionen meistern können.