Hofnews

1. April 2024

Bei mildem Frühlingswetter durften Lyssi, Devina und Jonny die TeilnehmerInnen des "Oster-Pony-Ausflug 2024" glücklich machen. Nach dem gemeinsamen herrichten der Pferde, genossen wir einen gemütlichen Ausritt - Benny und Ferienhund Theo begleiteten uns. 

Auch dieses Jahr war der Osterhase fleissig. Während unserer Abwesenheit verstecke er für alle ein Oster-Säckli. 

Vielen lieben Dank den geduldigen Vierbeinern, allen TeilnehmerInnen, den beiden Helferinnen und Markus fürs Mitwirken.  


17. Dezember 2023

Der Hof Ginoya ist erneut gewachsen. Seit dem 4. November 2023 wohnt "Lyssi" bei uns. Die 14-jährige Freibergerstute hat mit Zara bereits eine unkomplizierte Ponyfreundin gefunden. Lyssi lebt sich langsam ein und zeigt sich bei den täglichen Aufgaben sehr aufgeschlossen und gelehrig. Sie hat noch einige "ausbildungstechnische" Baustellen. Mit viel Einfühlungsvermögen, Wiederholungen, Struktur und Lob kommen wir jedoch täglich voran.

Ich freue mich sehr, dass Lyssi zu unserer Pferdetruppe gestossen ist und freue mich auf unseren gemeinsamen Weg. 


21. Oktober 2023

Pony-Tage 2023: Drei abwechslungsreiche Tage liegen hinter uns. Gemeinsam mit unseren geduldigen Pferden und (Ferien-)Hunden waren wir in der Natur unterwegs, meisterten wir knifflige Parcours auf den Sandplatz und genossen das Hofleben vollumfänglich. 

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen 9 Teilnehmerinnen, den zwei fleissigen Helfermädchen und bei meinen lieben Tieren für diesen rundum gelungenen Anlass. 


14. Oktober 2023

Glücklich und zufrieden blicke ich auf eine sonnige und warme Teenie-Reitlagerwoche vom 9. bis 13. Oktober 2023 zurück. Mit Zara, Jonny, Smokey und Devina genossen wir Ausritte, einen Sonnenaufgangs- als auch einen Picknickausritt und frisch frisiert, einen Spaziergang. Ausserdem durften die vier Teenie-Mädels im Reitunterricht, in der Boden- und Longenarbeit und im spannenden Theorieunterricht dazulernen. Ausflüge mit den Hunden, Filmabende, ein Schwimmbadbesuch und eine Quadfahrt rundeten das Programm ab.

Herzlichen Dank an die vier Teilnehmerinnen. für die spassige Woche, den Eltern für das Vertrauen, Markus für die Mithilfe, meiner Mutter fürs Fotografieren und meinen lieben Pferden für ihren grossartigen Einsatz.  


8. April 2023

Am Ostersamstag genossen 12 TeilnehmerInnen die gemeinsame Zeit mit Zara, Jonny, Smokey und Devina. Der "Oster-Pony-Ausflug" beinhaltete nicht nur einen ausgedehnten Ausritt, sondern erfreute die Kinder auch mit einer anschliessenden Osternestli-Suche. Auf die Vierbeiner war Verlass, das Wetter spielte mit, jedes Nestli wurde gefunden und alle waren happy.

Einen herzlichen Dank allen TeilnehmerInnen und den vier fleissigen Helferinnen - schön wart ihr dabei!


8. April 2023

Am 26. März 2023 durfte Highlandpony "Devina" auf dem Hof Ginoya einziehen. Ich bin überglücklich, dass dieses hübsche, unkomplizierte und lässige Pony nun meine pferdische Mannschaft ergänzt. Zara und Devina haben sich rasch angefreundet und finden sich sehr sympathisch! Ich freue mich sehr auf unseren gemeinsamen Weg. Dank ihres Lernwillen stehen uns so einige Türen offen.  


6. Februar 2023

Von ganzem Herzen bin ich furchtbar traurig, denn meine geliebte Ronja ist am 3. Februar 2023 unerwartet und plötzlich gestorben. Ronja hinterlässt eine tiefe Lücke.

Der Himmel färbte sich auf der Heimfahrt vom Krematorium gelb. Ronja ist im Himmel angekommen und wird dort alle mit ihrem wunderbaren Wesen berühren. 


11. Oktober 2022

Vom 3. bis 7. Oktober 2022 verbrachten vier pferdebegeisterte Teenagerinnen eine schöne Zeit auf dem Hof Ginoya. Wir genossen eine wunderbare Reitlagerwoche mit besten Wetterbedingungen und sehr artigen Pferden. Das abwechslungsreiche Programm beinhaltete Bodenarbeits- und Reitstunden, Gelassenheitstraining, Ausritte auch am frühen Morgen und zur späten Abendstunde, Kutschenausflüge, Mithilfe im Stall, Theorielektionen rund ums Thema Pferd, Hundespaziergänge, backen, Badespass und Quadfahren. 

Ich danke euch Mädels für diese lustige Reitlagerwoche und freue mich bereits auf das nächste Jahr!


3. Mai 2022

Auch dieses Jahr - zum vierten Mal in Folge - fand in der Reithalle Bütschwil das Bodenarbeits- und Gelassenheitstraining statt. 12 motivierte Paare, aufgeteilt in drei Gruppen, wagten sich an die verschiedenen Aufgaben im bunten und abwechslungsreichen Parcours heran.

Die Teilnehmerinnen fokussierten sich zunächst auf das gezielte Heranführen ihres Pferdes an den jeweiligen Posten. Schnuppern, mit der Lippe rascheln oder ein leichtes Scharren und Abtasten bei unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten waren erlaubt. Auch Berühren oder Anstupsen von weiteren «Hindernissen», die von oben herabhingen oder den Raum des Pferdes seitlich begrenzten, verstanden die Führer als mutiges Herantasten ihres Pferdes. Dank des selbstständigen Erkundens trauten sich viele Pferde weitere Schritte mutig zu. Wiederum verhalfen bei Unsicherheiten des Vierbeiners eine klare Absicht, die Positionierung und Körpersprache des Zweibeiners zur Wegfindung.

Anfänglich reizüberflutete und «chribbelige» Pferde gelangten durch das souveräne Auftreten ihrer Führpersonen zu Ruhe und Gelassenheit.

Bei der abschliessenden Feedbackrunde reflektierten alle Teilnehmerinnen das Erreichte im Gespräch mit mir, wobei der Kurs somit ganzheitlich abgerundet werden konnte.  

 

Ich bedanke mich nochmals herzlich bei allen Paaren für die Teilnahme! Es erfreute mich sehr, wie ihr mittels kleinen Tipps, an den Aufgaben gemeinsam als Team gewachsen seid.


7. Dezember 2021

Die neuen Termine fürs 2022 sind online!


6. Dezember 2021

Ginoya-Chlaus 2021 - am Samstag 4. Dezember besuchten uns Samichlaus und Schmutzli. Die beiden hatten für jede Teilnehmerin und Helferin einige lobende Worte und ein Knabbersäckli dabei.


2. November 2021

HIPPOLINI-Tage vom 20. bis 22. Oktober 2021

Ich blicke zufrieden auf drei abwechslungsreiche und pferdeerfüllte Tage zurück.

Eine sehr harmonische und vielseitig interessierte Kinderschar erfreute sich am Programm rund um die Pferde. Ritterspiele, Geschicklichkeitsparcours, aber auch Ausritte und Ausfahrten inkl. Picknick für Zwei- und Vierbeiner, erfüllten die Tage. Es wurde geholfen, geteilt, gelernt, gelacht und genossen.

Schön, dass ihr dabei wart und ein grosses Dankeschön an die beiden Helferinnen!


19. Oktober 2021

Ab den Herbstferien sind noch Plätze für den "Ponynachmittag" frei!


18. Oktober 2021

Am 28. August mussten wir uns leider von unserer lieben "Lotti" verabschieden. Kokzidien schwächten ihren Körper innert kürzester Zeit so sehr, dass wir sie von ihrem Leiden erlösten. 

Lotti du fehlst uns sehr! Wir sind dankbar, dass du mit deinem offenen, zutraulichen Wesen und deiner Lebensfreude unsere Herzen erfüllt hast.

Damit deine Freundin "Pancha" keinen Kummer hat, gesellte sich am 1. September "Chip" zu ihr. 

Ich wünsche dir,  dass du nun im Himmel über unendliche Wiesen hopplen kannst - liebe Lotti. 


12. Oktober 2021

Was für eine grossartige Woche! Vom 4. bis 8. Oktober 2021 genossen vier pferdebegeisterte Teenie-Girls das Reitlager auf dem Hof Ginoya.

Smokey, Ronja, Zara und auch Jonny erfreuten die Mädels mit ihrem verlässlichen Gemüt bei Reitstunden, Ausritten, Boden- und Longenarbeitslektionen, Gelassenheitsübungen geführt und geritten, sowie bei einer Kutschenfahrt. Ausserdem genossen wir den Mittwochnachmittag in einer Privatbadi und waren anschliessend auf unserem Picknickausritt bis in die Dunkelheit unterwegs. Spannende Theorieaufgaben, ein Fotoshooting, backen, Filmabende und Theateraufführungen rundeten die lehrreiche Lagerwoche ab. 

Ich bedanke mich nochmals bei den Teilnehmerinnen für die harmonische Zeit und bin einfach happy, dass wir unfallfrei und zufrieden durch die Woche gereist sind.


29. August 2021

Neu findet ab Frühling 2022 der Ponynachmittag -"Ponyfreunde" statt. Ich freue mich auf viele TeilnehmerInnen.


1. August 2021

Nach den Sommerferien warten spannende Angebote auf euch!


30. Mai 2021

Herzlich Willkommen liebe "Smokey". Seit dem 4. Mai bereichert die hübsche Paint Stute unsere Herde. Smokey steht schon bald, wie Ronja und Zara, bei der Arbeit mit Lernenden im Einsatz. Ich freue mich sehr die sympathische und lernwillige Stute im Team zu haben und bin gespannt, wohin uns unser gemeinsame Weg führt. 


7. Mai 2021

Vergangenes Wochenende erfreuten sich insgesamt 24 Führer-Pferde-Teams am Bodenarbeits- und Gelassenheitstraining in Bütschwil und Flawil. 

Eine immer wieder erfreuliche Erfahrung, wenn Pferde gemeinsam mit ihren Führern dank kleiner Hilfestellungen oder einer sinnvollen Herangehensweise zuerst scheinbar unüberwindbare Aufgaben entspannt meistern. Mit Gespür, Timing, Geduld und Ruhe verhalfen die Zweibeiner ihrem Vierbeiner zu mehr Sicherheit. 

Das Ziel des Kurses war, dass sich jedes Pferd möglichst selbstständig und aus eigener Motivation an die "Hindernisse" heranwagt. Dabei durfte beschnuppert, berührt, beknabbert und gescharrt werden. Als Ergebnis entschieden sich die Pferde mutig für weitere Schritte. So entstand in jeder Gruppe eine ungezwungene und entspannte Atmosphäre. Auch anfangs reizüberflutete und teilweise überforderte Pferde fanden zur Ruhe und fokussierten sich allmählich auf die diversen Elemente im Parcours.

Für mich ein total spannendes und lehrreiches Wochenende dank lernfreudigen Paaren. Einen herzlichen Dank an alle TeilnehmerInnen!


29. April 2021

Der erste Kindergeburtstag auf dem Hof Ginoya war ein voller Erfolg. Ronja und Zara durften sechs Kindern einen unvergesslichen Nachmittag bescheren. Die beiden coolen Braunen, verzauberten jeden einzelnen der witzigen und dynamischen Kinderschar. 

Jedes Pferd-Führer-Reiter-Trio bewältige einen kleinen Parcours. Dabei durfte jeder Reiter u.a. seine zuvor selbstgebastelte Papier-Blume hinter dem Gartenzaun vom Führer pflücken lassen und diese zum Schluss dem Geburtstagskind übergeben.

Auch das Kuchenessen und gemütliche Beisammensein kamen nicht zu kurz und rundeten den tollen Nachmittag ab. 


3. April 2021

Bei frischem Aprilwetter durften wir einen wunderbaren Oster-Ponyausflug-Tag verbringen. Zara, Ronja und Rose erfreuten als verlässliche Begleiter 12 Kinderherzen. Auf dem einstündigen Ausritt hatten wir einiges zu lachen und genossen die Zeit mit den Pferden.

Nach unserer Rückkehr auf dem Hof, machten wir uns auf die Suche nach den Osternestlis, welche der Osterhase während unserer Abwesenheit versteckt hatte. Zur Stärkung gab es im Anschluss für Pferd und Reiter etwas Leckeres zwischen die Zähne.

Alles in allem ein gelungener Ostersamstag, welchen wir gerne in Erinnerung behalten. Herzlichen Dank an die drei Helfer!


25. Januar 2021

Am 2. Mai 2021 geht mein Bodenarbeits- und Gelassenheitstraining "on tour". Der Kurs findet im Pferdezentrum Flawil bei Stephanie Roth statt. Ich freue mich auf zahlreiche Teilnehmerpaare und darauf, in meinem einstigen Lehrbetrieb einen tollen Kursnachmittag leiten zu dürfen.


14. Januar 2021

Spannende Kurse rund ums Pferd erwarten dich im 2021. Unter Termine oder direkt bei mir, erfährst du mehr dazu!


2. November 2020

Am 28. Oktober trudelten 19 Schulkinder auf dem Hof Ginoya ein. Eine meiner Reitschülerinnen durfte ihr Schulprojekt zum Thema "Pferd" auf unserem Hof durchführen. Livias Ziel war, dass jedes Schulgspänli einmal reiten und führen durfte. Das Führen übten wir zuerst gemeinsam im Zweierteam noch ohne Pferd, um es dann anschliessend mit Rose, Ronja und Zara live zu testen.

Ausserdem war es Livias Wunsch, der Klasse zu zeigen, wie schnell sich ein Pferd fortbewegen kann. Dies demonstrierte sie vorbildlich auf Ronjas Rücken, bei einigen Runden im Trab und Galopp. 

Es war ein toller Morgen und für mich sehr spannend zu sehen, wie cool sich die drei Pferde im Umgang mit so vielen Kindern verhielten.


31. Oktober 2020

Genau heute vor drei Jahren kam Celeste zu mir. Und auf den Tag genau hat sie nun ein neues, liebevolles Zuhause gefunden. 

Danke liebe "Chigi-Maus", dass ich mit dir eine so schöne und lehrreiche Zeit verbringen durfte. Vielen Kids hast du jede Menge Freude bereitet - mit deinem sanften und stets motivierten Wesen. Den Kindern bleibst du als herziges Kuschelpony im Gedächtnis. Dank dir machte Putzen, Hufe auskratzen, Führen, Freiarbeit, Gelassenheitstraining, geführtes Reiten, etc. einen riesen Spass. Deine gelehrige Art ermöglichte uns einige spannende Wege. Dein Verkauf war eine Vernunftsentscheidung. Alles Liebe, kleine Prinzessin!


13. September 2020

Am 12. September 2020 ging der 1. Hof Ginoya-Pferdeflohmi über die Bühne. Die angenehme Atmosphäre, das fabelhafte Wetter und die ausgelassenen Gespräche trugen zu dem gelungenen Anlass bei. Ich danke allen 5 Standbetreibern nochmals herzlich für ihr Kommen! Mir hat die Zeit mit euch sehr viel Freude bereitet, und ich bin überzeugt, dass uns beim nächsten Flohmi auch mehr Kundschaft erwartet. 


5. September 2020

Celeste steht zum Verkauf und sucht ihren Lebensplatz! Schweren Herzens und aus Vernunft verkaufe ich das liebe Schimmelfräulein. Stetig wechselnde und teilweise unsichere Reiter verunsichern sie. Sich möglichst immer verlässlich und flexibel auf Anfänger einzulassen, wäre aber ihr Alltagsjob auf dem Hof Ginoya, welchem sie in meinen Augen nicht gerecht wird. 

Ich wünsche ihr eine neue Zukunft bei einer lieben Besitzerin (sie ist ein Frauenpony), welche Zeit und Geduld mitbringt und das sensible, vielseitige und sehr gelehrige Pony vom Boden aus weiter schulen möchte. Ich könnte mir sie aber auch als Familienpony vorstellen. Wichtig ist Celeste viel freie Bewegung und eine Herde.


24. August 2020

Der Herbst bringt neue Ideen! "Pferdefreunde" - dazulernen - Freude - Erlebnisse - Sorgfalt - Leidenschaft - Aufmerksamkeit - alle Sinne im Einsatz!


10. August 2020

Seit heute beweiden 5 junge Schafe unsere Wiesen. Dank der liebevollen Aufzucht der Familie Lieberherr aus Ganterschwil sind sie sehr zutraulich und verschmust. Ihre Aufgabe ist es nun unsere "Börder" abzugrasen. Wir freuen uns sehr, die 5 wolligen Mädels bei uns zu haben.


12. Juni 2020

Wir starten nochmals einen Anlauf - am 12. September 2020 von 9:00 bis 13:30 Uhr findet der 1. Ginoya-Pferdeflohmi statt!


11. Juni 2020

Wir freuen uns sehr, dass im St. Galler Bauer (Nr. 23 - 5. Juni 2020) ein Bericht über den Hof Ginoya zu finden ist!


10. Mai 2020

Mit dem passenden Bild und etwas Glück, habe ich beim Fotowettbewerb der Pferdewoche den zweiten Platz erreicht. Den tollen Preis, ein Fotoshooting mit Anna Stuppia, durfte ich am 7. Mai bei wunderbarem Wetter kurz nach Sonnenaufgang einlösen. 

Nochmals vielen Dank liebe Anna, für das herzliche und "lebendige" Shooting! Die wunderschönen Fotos sind unter Pferde bei Ronja, Zara und Celeste zu finden.


5. Mai 2020

Auf Grund der vorherrschenden Verhältnisse, muss ich den 1. Ginoya-Pferdeflohmi leider absagen. Falls sich die Lage bis im Herbst etwas entschärft hat, findet der Flohmi dann statt. Das Ersatzdatum gebe ich baldmöglichst bekannt.


23. April 2020

Clicke auf Pferde und es erwarten dich neu, tolle Bilder! An dieser Stelle bedanke ich mich herzlich bei der Fotografin, meinem Mami, die jede Menge Zeit, Geduld und Arbeit in dieses schöne Ergebnis gesteckt hat. 


14. Januar 2020

Am 14. Dezember 2019, also genau vor einem Monat, zog Ronja auf dem Hof Ginoya ein. Die hübsche, 18-jährige Haflinger x Norikerstute  ergänzt unsere bunte Pferdeherde perfekt. Das Einleben in der Gruppe funktioniert schon ganz gut und  auch ihren Job unter dem Sattel oder an der Hand erledigt Ronja sehr zuverlässig. Ich freue mich auf unseren weiteren gemeinsamen Weg - liebe Ronja.


3. Dezember 2019

Bei herrlich sonnigem Wetter besuchten am vergangen Samstagmorgen 7 Kinder den Chlausanlass auf dem Hof Ginoya. 

Nach dem gemeinsam Putzen der Pony, genossen wir einen kleinen Ausritt. Die pelzigen Begleiter Benny und Ferienhund "Roxi", waren ebenfalls mit von der Partie. Kaum hatten wir nach unserer Rückkehr auf dem Hof die Ponys wieder zurück in den Stall gebracht, hörten wir vom Wald her Samichlaus Glöcklein läuten. Wir luden ihn und Schmutzli ein, sich zu uns ans wärmende Feuer zu gesellen. Natürlich hatte Samichlaus für jedes Kind einige lobende Worte und Schmutzli ein reichhaltiges Chlaussäckli mit dabei. Nach der Verabschiedung der Beiden stärkten wir uns mit leckeren Suppe und liessen den Morgen gemütlich ausklingen.

Einen herzlichen Dank an Samichlaus und Schmutzli für euren Besuch, an die fleissigen Helferinnen Lena, Sabrina und Karin, sowie an Heinzelmännchen Markus und natürlich an meine braven Ponys. 


28. August 2019

Neue tierische Freunde bereichern seit diesem Sommer unseren Hof. 

Am 22. Juli fand "Jonny" den Weg von Österreich zu uns in die Schweiz. Ich freue mich sehr, dass der aufmerksame und menschenbezogene Haflinger-Mix-Wallach zu unserer Herde gestossen ist. Ich bin gespannt, welche Talente in ihm stecken und was wir gemeinsam erreichen können.

Seit dem 26. Juli hoppeln im Hühnerauslauf auch "Lotti" und "Pancha" umher. Genüsslich knabbern die jungen Hasendamen am Gras, sowie an den diversen Sträuchern und faulenzen zwischendurch in ihren Höhlen. Beide sind zutraulich und den Umgang mit Menschen gewohnt.


10. August 2019

Was für ein wundervoller Morgen! In einem ganz persönlichen Rahmen verbrachten 35 Brunch-Gäste sonnige Stunden auf unserem Hof. Die Besucher durften sich über ein reichhaltiges Buffet freuen, und besonders die Kinderherzen schlugen bei einigen Runden auf dem Rücken von Zara oder Celeste bestimmt etwas höher. Auf beide Ponys, sowie ihre pflichtbewussten Führerinnen Sophie und Lena, war Verlass. Ihr habt einen wirklich tollen Job gemacht!

Vielen herzlichen Dank den lieben Helfern Markus, Mami und Papi, ohne euch wäre der Brunch nicht so reibungslos verlaufen. Ebenfalls möchte ich mich bei Laurin, Mauro und Tabea für ihre Unterstützung bedanken!


6. Juni 2019

Ponyzeit - Zeit mit dem Pony verbringen. Ponyzeit ermöglicht jungen Ponyfreunden (Kinder ab 3 Jahre) ein Abtauchen in die Ponywelt. Gemeinsam besuchen wir die Ponys im Stall und erleben dabei einen kleinen Einblick in ihren Alltag. Anschliessend widmen wir uns ihrer Körperpflege und richten sie für einen kleinen Ausritt her. Das ordentliche Versorgen unserer vierbeinigen Begleiter gehört im Anschluss natürlich auch dazu.

Bei Ponyzeit handelt es sich nicht um eigentlichen Reitunterricht. Es geht viel mehr darum, erste Kontakte mit dem Pony zu knüpfen und sein Wesen kennen zu lernen.


6. Mai 2019

Der Sommer naht und somit auch der Bundesfeiertag. Wir bieten dieses Jahr das erste Mal den 1. August-Brunch an. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste, die nicht nur herzhafte Köstlichkeiten geniessen dürfen, sondern auch eine entspannte Zeit auf unserem freidlichen Höfli verbringen möchten. Anmeldung oder weitere Infos auf www.brunch.ch.

Nachtrag: Vielen Dank für die zahlreichen Anmeldungen! Der Brunch ist ausgebucht. Ich freue mich auf einen leckeren 1. August! Auf meiner Webseite unter „Aktuell“ folgen in Kürze weitere Infos zu diesem Tag.


3. April 2019

Frühlings-Oster-Pony-Ausflug
Am vergangenen Mittwochnachmittag haben 10 begeisterte Kids und unsere braven Ponys den Frühling eingeläutet. In den gemeinsamen Stunden wurde geputzt, gewischt, geholfen, geführt, geritten, gelacht, gesucht, gefunden, gegessen und geschwitzt. Mit dabei war auch Benny - der treuste Begleiter den ich mir nur vorstellen kann. So machem Kind konnte er mit seiner lebendigen und herzlichen Art ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.
Danke den fleissigen Helferinnen und den geduldigen Ponys - ihr wart top!


8. März 2019

Der Umbau hat begonnen! Seit dem 21. Januar werkeln fleissige Handwerker am künftigen Pferdestall. Es ist eine wahre Freude mit anzusehen, wie das Gebäude täglich "wächst".


7. Januar 2019

Die Webseite www.hof-ginoya.ch ist online. Etliche Stunden verbrachte ich am Computer - nun ist das "Werk" vollbracht.
Ich freue mich sehr über das Ergebnis und heisse alle Besucher herzlich willkommen!